Der Kunde ist wichtig
- Kundenorientierung -

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch an Führungskräfte, die an der kundenorientierten Ausrichtung ihres Unternehmens mitwirken und diese aktiv mitgestalten wollen.

Es ist aber auch für alle die gedacht, die tagtäglich "an der Front" durch ihre Arbeit und ihr Engagement Kundenzufriedenheit erreichen wollen und sollen. Sie sollen erkennen und verstehen lernen, welche Strukturen und Voraussetzungen die Kundenzufriedenheit fördern und wie sie selbst gezielt und erfolgreich Kundenzufriedenheit erzeugen können.

Seminarinhalte:

- die 5 Gruppen der Kauf- und Entscheidungsmotive
- Kundenorientierung als Basis für den Erfolg
- vom Produktvorteil zum Kundennutzen
- Kundennutzen - die Sicht des Kunden
- Wege zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
- die Erlebniswelt des Kunden
- das warum-warum und wie-wie-Diagramm
- Kundenorientierung am Arbeitsplatz
- externe und interne kundenorientierte Kommunikation
- das persönliche Kundengespräch
- der persönliche Verbesserungsplan


Dauer: 2 Tage, max. 12 Teilnehmer

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